haus-bernd.de

Das ist unser Bernd in Oberhavel

By

Erdaushub für die Bodenplatte

Heute rief mich der Hr. Joppa an. Bauleiter der ersten Phase. Der Termin für Montag 19.10.15 steht. Es soll der Aushub für die Bodenplatte gemacht werden. Bei Akos sind in der Bauleistungsbeschreibung nur 20cm inklusive dafür vorgesehen. Bis jetzt habe ich noch keinen kennengelernt bei dem das reicht. Bei uns müssen 10cm mehr ausgehoben werden. Dies sind natürlich Zusatzkosten. Bei uns ca. 1.000 €.

Laut Bauleistungsbeschreibung bleibt der gesamte Erdaushub auf dem Grundstück und wird nicht abgefahren. Dies ist für jeden Bauherren wichtig zu wissen.

Hier handelt es sich (zumindest bei uns) um gute 60 m³ Erde. 60m³ Erde sind gleich ca. 60.000l. Eine normale Schubkarre schafft ca. 80l. Das sind dann ca. 750 Schubkarren voll um die Erde los zu werden oder zu verteilen. Was für eine Freude. Ein Entsorger aus der Umgebung verlangt ca. 1.800 € für das Aufladen und Entsorgen. Mal gucken wie ich das Problem angehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: